Beitragsseiten

Magen-Darm-Störungen

Unser Verdauungstrakt ist an sich ein robustes System mit vielen wunderbaren körperlichen Reaktionen. Oft gehen wir davon aus, dass er seine Arbeit gut verrichtet, egal was wir ihm anbieten und vergessen, dass auch er Bedürfnisse wie z.B. Ruhe bei dem Essen hat, um entspannt verdauen zu können. Unsere Darmgesundheit entscheidet wie gut z.B. Spurenelemente aufgenommen werden oder auch Eindringlinge bekämpft werden. Erst wenn er nicht mehr so funktioniert, werden wir hellhörig und sind gewillt, Gewohnheiten zu verändern.

 


 

Leistungsminderung/ Erschöpfung

Wir haben inzwischen manigfaltige Synonyme dafür und doch beinhalten sie alles das gleiche, nämlich jenes Gefühl „ich kann nicht mehr...“ gespürt auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Dieses einzugestehen, ist an sich schon eine Stärke, um in einen Veränderungsprozess einzuwilligen. Der Chinese nennt es Yangsheng – Lebenspflege, um uns vor dem Ausgebranntsein zu schützen. Die Natur schenkt uns viele unterstützende Pflanzen und Elemente, um unseren Körper und Seele zu regulieren.

 


 

Infektanfälligkeit

Unser Immunsystem ist eine Bastion gegen Eindringlinge. Manchmal reagiert es über, dann nennen wir es Allergie oder Autoimmunerkrankung oder ist es so erschöpft und wir haben ständig irgendwelche Infekte. Eine Ausgewogenheit, dass der Körper nicht auf eigendlich unschädliche Substanzen reagiert, sich nicht selber angreift oder nicht überfordert ist, wäre wünschenswert. Nicht nur die Abwehr, die aus dem Blut dem Körper zur Verfügung gestellt wird, ist immens wichtig, sondern auch die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts, d.h. eine gute Darmpassage, intakte Schleimhäute und die Besiedlung mit gesunden Darmbakterien trägt einen großen Anteil dazu bei.

 


 

Schmerzen

Ob Kopf-, Gelenk-, Extremitäten-, Nackenschmerzen oder Schmerzen jeglicher Art haben etwas Gemeinsames, keiner mag sie leiden und doch haben sie eine Sprache für uns. Wir kennen solche Aussagen auch in unserer westlichen Welt „ Wer/Was sitzt dir im Nacken; das halte ich im Kopf nicht aus; da läuft mir die Galle über....“. Die Übersetzung für die individuelle Persönlichkeit und welche Botschaft der Schmerz für uns bereit hält, erfordet eine Ehrlichkeit uns selbst gegenüber und ist der Anfang von Veränderung.

 


 

Schlaflosigkeit

Es gibt viele Arten von Schlafstörungen wie z.B. Einschlaf- oder Durchschlafprobleme, zu frühes Wachwerden oder immer zu einer bestimmten Uhrzeit wach sein. Nicht nur in der Chinesischen Medizin findet man für jede Störung eine andere Ursache und somit einen anderen Behandlungsansatz.

 

Manche Krankheiten können nur Schulmedizinisch behandelt werden und gehören in ärztlicher Hand. Gerne begleite ich Sie unterstützend in solchen Phasen und werde in ihrer ärztliche Grundversorgung notwendige Medikamenten oder Maßnahmen nicht absetzten und auch nicht davon abraten.